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Glaukom und Trockenes Auge

eBook - UNI-MED Science

Erschienen am 20.12.2017, Auflage: 2/2017
CHF 7,50
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783837463866
Sprache: Deutsch
Umfang: 127 S., 4.56 MB
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen

Beschreibung

Die Bedeutung des Trockenen Auges für das Glaukom spielt zunehmend eine große Rolle in der Behandlung von Glaukom-Patienten, da circa 50 % der Glaukom-Patienten an einem Trockenen Auge leiden. Deshalb sollte das Trockene Auge in das Therapiekonzept von Glaukom-Patienten einbezogen werden, um durch eine Verminderung der Symptome des Trockenen Auges die Lebensqualität und nachfolgend die Compliance der Glaukom-Patienten zu verbessern. In der 2. Auflage dieses Buches werden die Aspekte des Trockenen Auges noch umfassender für das Glaukom dargestellt, um sich einen guten Überblick zu diesem Thema verschaffen zu können.

Inhalt

1.Strömungsmechanik des Tränenfilms (R. Bodenstab)161.1.Einleitung161.2.Tränenfilmmodelle161.3.Grundlagen numerischer Tränenmodelle181.4.Newtonsche versus nicht-Newtonsche Fluide181.5.Muzin191.6.Einflussfaktoren auf die Muzinrheologie201.7.Strömungsverhalten und Tribologie (Reibungslehre)211.8.Erweitertes Lubrikationsmodell241.9.Einfluss des Tränenfilms auf den Lidschlag251.10.Literatur272.Das Trockene Auge in der klinischen Übersicht (T. Kaercher)322.1.Das Trockene Auge332.2.Das Nasse Auge362.3.Das Entzündete Auge372.4.Literatur403.Diagnostik des Trockenen Auges (F. Schirra, B. Seitz)423.1.Einleitung423.2.Anamnese423.3.Befunde423.3.1.Lidkantenparallele Bindehautfalten (LIPCOF)423.3.2.Meibomdrüsendysfunktion443.4.Diagnostische Tests453.4.1.Hinweise zu diagnostischen Tests453.4.2.Messung des Tränenvolumens453.4.2.1.Schirmer-Test453.4.2.2.Weitere Volumentests483.4.3.Messung der Tränenfilmstabilität483.4.4.Integrität der Augenoberfläche503.4.4.1.Fluoreszeintest503.4.4.2.Bengalrosatest513.4.5.Messung der Tränenflüssigkeits-Osmolarität523.5.Literatur534.Das Augen-assoziierte lymphatische Gewebe (EALT) und sein Bezug zum Sicca-Syndrom (E. Knop, N. Knop) 564.1.Übersicht über das Trockene Auge564.1.1.Definition und Formen564.1.2.Symptome und Diagnostik564.1.3.Epidemiologie564.1.4.Einfluss des Schleimhautimmunsystems auf das Trockene Auge564.2.Anatomie der Augenoberfläche und des Schleimhautimmunsystems574.2.1.Aufbau der Augenoberfläche und des Tränenfilms574.2.2.Mukosales Immunsystem der Augenoberfläche584.2.2.1.Komponenten des mukosalen Immunsystems594.2.2.2.Das mukosale Immunsystem der Augenoberfläche bildet ein zusammenhängendes Augen-assoziiertes lymphatisches Gewebe614.3.Einfluss des Schleimhautimmunsystems auf das Trockene Auge624.3.1.Die normale Funktion des EALT ist protektiv624.3.2.Deregulation des mukosalen Immunsystems durch chronische Oberflächenirritation beim Trockenen Auge kann zum Verlust der Immuntoleranz führen634.3.3.Der Verlust der Immuntoleranz führt zu einer chronisch progredienten immunmodulierten Entzündung mit Zerstörung der Augenoberfläche654.4.Literatur665.Die Bedeutung von Autoimmunprozessen beim Sicca-Syndrom und Glaukom (F. Grus, N. Pfeiffer, N. von Thun und Hohenstein-Blaul, S. Slysz)745.1.Einleitung745.2.Autoimmune Prozesse beim Glaukom745.3.Sicca-Syndrom: Analyse von Tränenflüssigkeit755.4.Kann man nun das Glaukom und das Sicca-Syndrom als Autoimmunerkrankung bezeichnen?775.5.Natürliche Autoimmunität785.6.Literatur816.Konservierungsmittel und ihre Bedeutung für die Augenoberfläche(K. Kasper, M. Borrelli, G. Geerling)866.1.Hintergrund866.2.Warum werden Ophthalmika konserviert?866.3.Gebräuchliche Konservierungsmittel876.3.1.Quartäre Ammoniumverbindungen876.3.2.Quecksilberverbindungen886.3.3.Alkohole896.3.4.Sorbinsäure896.3.5.EDTA906.3.6.Oxychloro-Komplex (Purite®)906.4.Probleme bei der Verwendung von Konservierungsmitteln906.5.Konservierungsmittelfreie Aufbewahrungsformen916.5.1.Einzeldosistropfbehälter916.5.2.Luftausgleichsfreies System936.5.3.Mikrofilter-System936.6.Wann sollen konservierungsmittelfreie Tränenersatzmittel/Glaukomtherapeutika angewendet werden?946.7.Kosten946.8.Individuelle Therapie, Compliance und ärztliche Therapiefreiheit946.9.Literatur957.Ergebnisse des Deutschen Registers für Glaukompatienten mit Trockenem Auge (C. Erb)987.1.Einführung987.2.Prävalenz von Begleiterkrankungen987.3.Unterschiede im Geschlecht und Alter987.4.Auswirkung der Antiglaukomatosa und der Dauer der Glaukomerkrankung auf die Prävalenz des Trockenen Auges987.5.Benzalkoniumchlorid/antiglaukomatöse Wirkstoffe als Cofaktor für das Trockene Auge bei Glaukompatienten997.6.Wege zur Verbesserung der Compliance bei Glaukompatienten997.7.Literatur1008.Das PEX-Glaukom als Musterbeispiel eines Glaukoms mit Sicca-Symptomatik (U. Schlötzer-Schrehardt, A. Jünemann) 1048.1.Hintergrund1048.2.Beteiligung der Konjunktiva am PEX-Prozess1048.3.Tränenfunktion bei PEX-Syndrom/Glaukom1058.4.Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit bei PEX-Syndrom/Glaukom1078.5.Trockenes Auge bei PEX-Syndrom/Glaukom1088.6.Literatur1099.Bedeutung und Verfügbarkeit von unkonservierten Augentropfen(E. M. Messmer)1129.1.Toleranz1139.2.Adhärenz und Persistenz1149.3.Erfolg der filtrierenden Glaukomchirurgie1149.4.Alternativen zu Benzalkoniumchlorid1149.5.Literatur11510.Die Compliance bei Glaukompatienten (I. Lanzl) 12010.1.Einleitung12010.2.Die unterschiedlichen Arten der Non-Compliance12010.3.Aktuelle Studienlage12110.4.Ursachen für Non-Compliance12210.5.Möglichkeiten zur Complianceverbesserung12310.6.Literatur124Index125

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