Beschreibung
Asthma und COPD gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern im klinischen Alltag. Klare, einfache und praxistaugliche diagnostische und therapeutische Konzepte sind Erfolgsfaktoren für die ambulante und stationäre Betreuung der wachsenden Zahl von Patientinnen und Patienten, die von Asthma oder COPD betroffen sind.Die vorliegende 2. Auflage wurde im Hinblick auf die Entwicklungen und Neuerungen im Bereich Asthma und COPD teilweise grundlegend überarbeitet. Sie berücksichtigt die zunehmende Bedeutung der Phäno- und Endotypisierung des Asthma- und COPD-Syndroms und stellt die Einsatzmöglichkeiten der neueren lang- und ultralangwirksamen Bronchodilatatoren und Kombinationspräparate dar.Dieses Buch fasst den aktuellen Stand des Wissens für Hausärzte und andere Health Care Professionals zusammen.
Inhalt
1.Einführung122.Epidemiologie und Ökonomie163.Genetik und Umwelt183.1.Welche genetischen Faktoren sind bei Asthma und COPD beteiligt?183.2.Welche Umweltfaktoren spielen bei Asthma und COPD eine Rolle?184.Pathobiologie und Pathophysiologie224.1.Alte und neue Krankheitstheorien und -konzepte224.2.Pathobiologische Aspekte bei Asthma bronchiale234.3.Pathobiologische Aspekte bei COPD245.Diagnostik und Differentialdiagnose285.1.Wann an Asthma oder COPD denken?285.2.Diagnose sichern wie?285.3.Spirometrie und Reversibilitätstests315.4.Bronchiale Hyperreagibilität und Provokationstests335.5.Peak-Flow-Messung und Peak-Flow-Monitoring335.6.Biomarker der Atemwegsentzündung355.7.Atopiestatus und Allergien355.8.Spezielle Diagnostik395.9.Differentialdiagnosen395.10.Asthmadiagnose im Kindesalter406.Asthma- und COPD-Syndrom: Varianten und Phänotypen446.1.Bedeutung der Phänotypen in der Praxis heute und morgen446.2.Asthmasyndrom, Asthmaphäno- und -endotypen446.2.1.Th2-high Asthma (Th2-Asthma)456.2.2.Th2-low Asthma (Th1-Asthma)456.2.3.Schwierig zu behandelndes Asthma476.2.4.Schweres Asthma476.2.5.Analgetikaintolerantes Asthma486.2.6.Anstrengungsinduzierte Bronchokonstriktion486.2.7.Berufliches Asthma486.2.8.Asthma-COPD-Overlap-Syndrom (ACOS)516.3.COPD-Syndrom und -Phänotypen526.3.1.Bronchitis- und Emphysem-Typ ("blue bloater" und"pink puffer")526.3.2.COPD mit Komorbidität und systemischer Entzündung526.3.3.COPD mit häufigen Exazerbationen536.3.4.COPD und Bronchiektasen556.3.5.COPD und OSAS / Adipositas-Hypoventilationssyndrom556.3.6.COPD und Fibrose (CPFE)567.Asthmamanagement587.1.Therapieziele und Komponenten des Asthmamanagements587.2.Asthmaschweregrad und Asthmakontrolle587.2.1.Asthmaschweregrad587.2.2.Asthmakontrolle587.3.Medikamentöse Therapie597.3.1.Basistherapie597.3.2.Bedarfstherapie627.3.3.Single Inhaler Therapie (SMART-Konzept)627.3.4.Asthmastufentherapie627.3.5.Systemische Kortikosteroidtherapie637.3.6.Anti-IgE-Therapie637.3.7.Neuere Therapieansätze Fortschritte heute und morgen637.4.Nicht-pharmakologische Asthmaprävention und -therapie667.5.Trigger, Komorbiditäten und weitere Einflussfaktoren667.6.Patientenschulung, Beratung und Selbstmanagement667.7.Asthmamonitoring und -verlaufskontrollen697.8.Der Patient mit unbehandeltem Asthma737.9.Asthmatherapie bei periodischem (intermittierendem) Asthma747.10.Asthmatherapie bei ganzjährigem Asthma757.11.Asthmaexazerbation und akutes schweres Asthma757.12.Asthma in der Schwangerschaft777.13.Pädiatrisches Asthma778.COPD-Management848.1.Therapieziele und Komponenten des COPD-Managements848.2.COPD-Assessment848.2.1.Ziele und Komponenten des COPD-Assessments848.2.2.Beurteilung der COPD-Symptomlast848.2.3.Lungenfunktionelle Einschränkung (spirometrische COPD-Stadien)858.2.4.Beurteilung des Exazerbationsrisikos868.2.5.Beurteilung der Komorbidität und der systemischen Entzündung868.2.6.Multidimensionales COPD-Assessment (GOLD-Risikoklassen)868.2.7.Abschätzung des längerfristigen Mortalitätsrisikos878.3.Prävention888.4.Medikamentöse Langzeittherapie888.4.1.Medikamentöse Standard-Langzeittherapie888.4.2.GOLD-Risikoklassen-bezogene Aspekte der medikamentösen Standardtherapie888.4.3.Weitere pharmakologische Optionen908.5.Nicht-pharmakologische Therapieoptionen918.5.1.Pulmonale Rehabilitation918.5.2.Sauerstofflangzeittherapie918.5.3.Ventilatorischer Support (NIV, CPAP)928.5.4.Chirurgische und bronchoskopische Therapien928.5.5.Ernährung928.5.6.Palliativmedizin und Betreuung am Lebensende928.6.Verlaufskontrollen928.7.COPD-Exazerbation (AECOPD)938.7.1.Häufigkeit und Bedeutung938.7.2.Risikofaktoren938.7.3.Definition, Ursachen, Diagnostik948.7.4.Schweregrad und Hospitalisationsgründe948.7.5.Therapie 948.7.6.Prognose968.7.7.Prävention969.Langzeitmanagement bei chronischen respiratorischen Erkrankungen989.1.Patientenschulung und -beratung989.2.Medikamente zur Behandlung chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankungen989.2.1.Beta-2-adrenerge Agonisten989.2.2.Anticholinergika1019.2.3.Sicherheit der Beta-2-Agonisten und der Anticholinergika1039.2.4.Glukokortikosteroide1039.2.5.Kombinationspräparate mit LABA/LAMA/ICS1059.2.6.Leukotrienrezeptorantagonisten (LTRA)1079.2.7.Phosphodiesterase-4 Hemmer1089.2.8.Theophylline1089.2.9.Mukolytika1099.2.10.Langwirksame Bronchodilatatoren neue Wirkstoffklassen1109.3.Inhaliersysteme1109.4.Rauchstoppberatung1109.5.Sauerstoffheimtherapie1139.6.Impfungen1139.7.Pulmonale Rehabilitation1159.8.Palliativmedizin und end-of-life Aspekte11710.Schwierigkeiten und Fallstricke Tipps& Tricks für die Hausarztpraxis12011.Internetadressen12812.Abkürzungen13013.Literatur132Index139
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